|Homestaging

Homestaging ist eine Mischung aus Verkaufstechnik und Innenarchitektur mit dem Ziel, ein Haus oder eine Wohnung in einem kürzeren Zeitraum und mit mehr Erlös zu verkaufen.

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Dazu gehört die Entpersonalisierung und Inszenierung einer Immobilie. Inszenierte Immobilien geben dem Interessenten das Gefühl sofort einziehen zu können, statt sich mit aufwendigen Arbeiten rund um ihr neues Heim zu belasten. Beim Verkauf von Immobilien spielen zunächst Lage, Größe und Zustand die erste Rolle. Für den Kauf maßgeblich sind jedoch die emotionalen Gründe- das Bauchgefühl.

Dem Käufer soll eine Wohnatmosphäre vermittelt werden, in der er sich selbst als Bewohner identifizieren kann. Homestaging wurde in den 1970 Jahren in den USA erfunden und bezeichnet die professionelle Aufbereitung von Immobilien für den Verkauf. Ziel ist es, die Immobilien zeitnah und zu einem guten Preis zu verkaufen.

Bei den angebotenen Objekten gilt es, die persönliche und individuelle Einrichtung des Vorbesitzers durch eine neutrale Gestaltung zu ersetzen und durch den gezielten Einsatz von Licht und Farbe eine Wohlfühl- Atmosphäre zu schaffen, die eine möglichst breite Käuferschicht anspricht. Bei bewohnten Objekten werden vorhandene Einrichtungsgegenstände ins Rechte Licht gerückt oder teilweise entfernt und auf Wunsch zwischengelagert.

Das Ziel ist, sich bereits beim ersten Ansehen positiv von anderen Objekten zu unterscheiden, denn potentielle Käufer entscheiden beim Durchsehen der Angebote im Internet, ob sie interessiert sind oder nicht. Zeigen die Fotos nicht das, was gefällt ,ist der Kaufinteressent für Sie als Verkäufer verloren. In der Regel ist Homestaging kostenneutral. Das heisst,diese Investition wird durch den besser erzielten Verkaufspreis mindestens ausgeglichen. Für den Verkäufer bedeutet Homestaging weniger Besichtigungstermine, weniger Anzeigen, Versicherung und Steuer.