Homestaging ist eine Mischung aus Verkaufstechnik und Innenarchitektur mit dem Ziel,
ein Haus oder eine Wohnung in einem kürzeren Zeitraum und mit mehr Erlös zu verkaufen.
Dazu gehört die Entpersonalisierung und Inszenierung einer Immobilie. Inszenierte Immobilien geben dem Interessenten das Gefühl sofort einziehen zu können, statt sich mit aufwendigen Arbeiten rund um ihr neues Heim zu belasten. Beim Verkauf von Immobilien spielen zunächst Lage, Größe und Zustand die erste Rolle. Für den Kauf maßgeblich sind jedoch die emotionalen Gründe- das Bauchgefühl.
Dem Käufer soll eine Wohnatmosphäre vermittelt werden, in der er sich selbst als Bewohner identifizieren kann. Homestaging wurde in den 1970 Jahren in den USA erfunden und bezeichnet die professionelle Aufbereitung von Immobilien für den Verkauf. Ziel ist es, die Immobilien zeitnah und zu einem guten Preis zu verkaufen.